Sie sind hier: Angebote

Das DRK im Erzgebirgskreis

Im Erzgebirgskreis sind insgesamt 4 DRK Kreisverbände angesiedelt. Mit der Kreisgebietsreform in Sachsen wurden 2008 die Altlandkreise Annaberg-Buchholz, Aue-Schwarzenberg, Mittlerer Erzgebirgskreis und Stollberg zum Erzgebirgskreis zusammengeschlossen. In jedem der ehemaligen Landkreise war ein eigenständiger DRK Kreisverband aktiv und ist es auch noch heute.

Neben dem Engagement im Rettungsdienst, im Katastrophenschutz oder in den Kreisbereitschaften hält jeder DRK Kreisverband vielfältige Angebote sozialer Dienstleistungen bereit. Auf der Internetseite des Deutschen Roten Kreuzes im Erzgebirgskreis möchten wir die einzelnen DRK Kreisverbände kurz vorstellen. Die DRK Kreisverbände im Erzgebirgskreis sind vier von 39 im DRK Landesverband Sachsen e.V. organisierten Kreisverbänden. Mit all unseren Gliederungen sind wir damit Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegungen. Insgesamt besteht das DRK aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 34 DRK-Schwesternschaften.