DRK Kreisverbände im Erzgebirgskreis

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der vier DRK Kreisverbände des Erzgebirgskreises!

Begründet durch die Kreisreformen in Sachsen sind im Erzgebirgskreis vier DRK Kreisverbände aktiv. Wir möchten diese Seite nutzen und Ihnen die Arbeit in den einzelnen Verbänden vorstellen. Sie erhalten Informationen zu den Leistungsangeboten, dem ehrenamtlichen Engagement und bleiben durch die regelmäßig erscheinenden News stets auf dem Laufenden.

DRK-Dienstleistungen

Ob jung oder alt, gesund, krank oder behindert, alleinstehend oder in der Familie - es gibt viele Situationen, in denen man auf Hilfe und Betreuung angewiesen ist. Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.

Hier finden Sie unsere Angebote zu sozialen Dienstleistungen!

Rotkreuzkurs - Das Original beim DRK
Erste Hilfe lernt man beim Profi. Das DRK ist der richtige Partner rund um Ihre Ausbildung als Ersthelfer. Die Kreisverbände führen die Rotkreuzkurse durch und halten weitere Angebote zu speziellen Themen rund um die Erste Hilfe bereit.

Lassen Sie sich bei Ihrem DRK Kreisverband vor Ort beraten!

Engagement

Ehrenamtliche Kameraden des DRK engagieren sich in den Ortsvereinen, sie unterstützen die mobilen Blutspendezentren, betreuen Seniorengruppen oder bilden den Nachwuchs im Jugendrotkreuz aus. Mitglieder unserer Bereitschaften stellen bei Großveranstaltungen den Sanitätsdienst , versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und übernehmen die psychologische Betreuung von Betroffenen.

Nachrichten aus den Kreisverbänden

Ferienaktion im Sächsischen Rotkreuzmuseum

20.07.2016: Ferienkinder aufgepasst: Im Sächsischen Rotkreuzmuseum Beierfeld haben wir für Euch ein Exponat versteckt.

Taucht ein in die spannende Geschichte des Roten Kreuzes und entdeckt bei einem Museumsrundgang das abgebildete Ausstellungsstück! Alle Finder erhalten am Ausgang eine Überraschung! Seit Juli 2016... [mehr]

Hilfsgüter übergeben

13.07.2016: Der Hilfstransport des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg ist gut in der Ukraine angekommen und wurde von den Mitarbeitern und Bewohnern dankbar in Empfang genommen.

Auch in diesem Jahr war das Altenheim/Psychiatrische Einrichtung in Sudowna Wischnje Ziel unserer Fahrt. In diesem Heim leben derzeit 130 Frauen und 4 Männer mit geistigen und/oder körperlichen... [mehr]

Volles Haus im DRK Bürgerzentrum Marienberg

Am 14.07.2016 erfolgte der Abschluss der Wirtschaftsprüfung 2015 und fast zur gleichen Zeit besuchten uns zwei Kindereinrichtungen mit 40 Kindern.

Das Jugendrotkreuz freut sich über jedes neue Mitglied nach den Ferien. [mehr]

Weitere Nachrichten aus den Kreisverbänden HIER!