Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelle Nachrichten

Am 22.03.2016 besuchte uns im DRK Bürgerzentrum Marienberg die 2. Klasse der Herzog- Heinrich-Grundschule Marienberg.

Die Kinder erhielten einen Einblick in die Geschichte und den Aufgaben des DRK. Besonders die Besichtigung des Bunkers mit der Lagervorhaltung für den Katastrophenfall interessierte die Schüler.

Vielleicht kommen einige nach dem Besuch nun zum Jugendrotkreuz?! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. [mehr]

Einsatzübung der Bergwacht Johanngeorgenstadt

18.03.2016: Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr absolvierte die Bergwacht Johanngeorgenstadt einen realitätsnahen Übungseinsatz.

Aufgabe war es, 2 Personen die beim Rodeln ein Geländer durchbrachen und an einem steilen Abhang verletzt liegen geblieben sind, medizinisch zu versorgen. Wegen der hereinbrechenden Dunkelheit... [mehr]

Alles Gute, liebe Frauen, zu Eurem heutigen Ehrentag!

Unseren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und ehrenamtlichen Kameradinnen im Rettungsdienst, bei den Rettungshunden, in den Bereitschaften, in der Frauengruppe, Seniorenarbeit, Seniorenheim,...

Ohne Euch würde vieles nicht laufen. Danke! [mehr]

Vorbereitung abgeschlossen.

Am 05.02.2016 startete die Sanitäterausbildung des 2. Einsatzzuges im Katastrophenschutz ERZ im Bürgerzentrum Marienberg.

Einen Monat werden die Teilnehmer neu ausgebildet, um bei Katastrophen Menschen helfen zu können. Vom 12.-14.02.2016 wird hierzu ein Ausbildungswochenende mit dem Zusatzlehrinhalt der neuen... [mehr]

Neueröffnung Intensivpflege

01.02.2016: Seit heute besteht am MPZ (Medizinisch Pflegerisches Zentrum) in Lichtenstein die Möglichkeit, schwerst kranke oder beatmungspflichtige Familienangehörige betreuen zu lassen.

In der neu eröffneten Einrichtung können bis zu 6 intensivpflichtige Patienten von einem Team aus erfahrenen Pflegefachkräften und Hilfskräften rund um die Uhr gepflegt werden. Die Behandlung erfolgt... [mehr]

Richtiges Verhalten am und auf dem Eis

Die Sonne scheint und die niedrigen Temperaturen lassen viele Menschen die Betätigung im Freien suchen. Spaziergänger und zur sportlich Aktive zieht es nun auch aufs Eis.

Fast kein Problem, wenn man sich informiert, Hinweise beachtet und sich vorbereitet. Zugefrorene Gewässer locken zum Spaziergang oder Schlittschuhlauf auf dem Eis. Man muss sich jedoch bewusst sein,... [mehr]

Wasserwacht

16.12.2015: Am vorletzten Novemberwochenende fand im IAT an der Talsperre Malter erneut eine Ausbildung von Fließwasserrettern statt.

Der DRK Kreisverband Mittleres Erzgebirge e.V. war dabei mit 3 Kameraden vertreten, einer Neuausbildung und den ersten beiden Rezertifizierungen. Ausbildungsinhalte waren Gewässerkunde, die... [mehr]