Ausbildungswochenende

23.08.2016: Zweimal jährlich lädt die Kreisjugend des DRK Aue-Schwarzenberg die Kinder und Jugendlichen aller JRK-Gruppen zu Ausbildungswochenenden ein.

Vom 19. - 21.08.2016 traf man sich im KIETZ Waldpark Grünheide zu einem zünftigen Zeltlager. Nach der Anreise stand als erstes der Aufbau von drei Großzelten sowie diverser kleiner Zelte an. Alle packten mit an und die Unterkünfte standen im Nu. Höhepunkt des ersten Abends war eine Fackelwanderung durch das Waldparkgelände.

Am Samstag begaben sich alle 30 Teilnehmer und die 10 Betreuer auf einen Rundlauf um den Waldpark Grünheide. Mit Karte und Kompass galt es, insgesamt 5 Stationen zu finden und dort die entsprechenden Aufgaben zu lösen. Die Kinder und Jugendlichen erhielten zum Beispiel die Gelegenheit, Verletzungsmuster selbst zu schminken, den Umgang mit der Korbtrage zu üben, Pilze, Heilkräuter und Insekten zu bestimmen oder Tierspuren zu lesen. An der Erste-Hilfe-Station stand das gesamte bisher gelernte Wissen in Theorie und Praxis auf dem Prüfstand. Stabile Seitenlage, Helmabnahme, Versorgung von Knochenbrüchen, Schocklagerung und vieles mehr wurde von den Juniorhelfern abgefragt. Direkt am Vogtlandsee befand sich die Station der Wasserwacht, die wohl beliebteste Station des Rundlaufes. Nach der Demonstration verschiedener Rettungsgriffe sowie dem Retten mit Seil oder Ring als Hilfsmittel durften sich die Teilnehmer im idyllisch gelegenen See abkühlen. Der ereignisreiche Tag klang am Lagerfeuer mit selbst gebackenem Knüppelbrot aus.

In der Nacht zum Sonntag schrieb das Wetter alle Pläne um. Wie dicht halten unsere Zelte, lautete die Frage. Sie halten dicht, aber nur wenn die Zeltfenster geschlossen sind, so das Testergebnis! Die Sonne übernahm das Trocknen, so dass am Vormittag Zelte und Feldbetten verladen werden konnten. Nach dem Mittagessen ging es mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Hause.

Im Namen aller Teilnehmer bedankt sich die Kreisjugend für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Ausbildungswochenendes. Ein großer Dank geht an alle Betreuer, die Tag und Nacht für die Teilnehmer im Einsatz waren sowie an den DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg, an Kreisbereitschaft und Ortsverein Beierfeld für die Bereitstellung der Zelte, Feldbetten und Beleuchtung.

23. August 2016 09:10 Uhr. Alter: 8 Jahre