"Lebenslanges Lernen" wesentlicher Grundsatz der Personalpolitik beim DRK Aue-Schwarzenberg

27.01.2014: Im Rahmen einer Inhouseschulung in unseren Räumlichkeiten vom DRK Aue-Schwarzenberg begann am 18.01 ein Ausbildungskurs für unsere pädagogischen Fachkräfte in Kitas zum Praxisanleiter in Zusammenarbeit mit dem Bildungsträger DPFA Akademiegruppe Zwickau.

Mit der Weiterbildung unseres Personals sind nun 37% der Mitarbeiter zum praktischen Anleiten für den Beruf Erzieher/in/Sozialassisten/in allein in unseren Kitas befähigt. Wir legen mit der Fortbildungsmaßnahme ein Fundament zur praxisorientierten Ausbildung unserer zukünftigen Erzieher, streben eine noch bessere Zusammenarbeit zwischen Bildungsträger und Praxisbetrieb an und können damit im Rahmen unseres bundesweiten Forschungsprojektes „Lernort Praxis“ die Qualität der Ausbildung verbessern.

Unsere qualifizierten Praxisanleiter verfügen über Spezialwissen in der Planung, Durchführung und Kontrolle der Ausbildung, können sich durch Kenntnisse/Fertigkeiten in Methodik und Didaktik gezielter auf den Auszubildenden einstellen und besitzen so viel Erfahrung und Empathie, um sowohl Jugendliche, Berufsstarter, Umsteiger, Migranten beider Geschlechter auszubilden und Freude an dem "Erzieherjob" zu vermitteln.

27. Januar 2014 15:41 Uhr. Alter: 10 Jahre