Sie sind hier: Aktuelles » 

Ehrung Fluthelfer in Magdeburg

Am 14.09.2013 fand auf dem Alten Markt in Magdeburg der „Marktplatz der Freiwilligkeit“ statt; eine Veranstaltung zum 150-jährigen Bestehen des Roten Kreuzes und gleichzeitig die Ehrung der Fluthelfer des Deutschen Roten Kreuzes während des Hochwassers 2013.

Aus diesem Grund wurden auch die 7 Kameraden, die im Jerichwoer Land im Einsatz waren, eingeladen. Als deren Vertreter traten André Zimmermann, Cornelia Beckert und Marcus Wendler ihre Reise nach Magdeburg an. „Nach unserer Ankunft begaben wir uns erst einmal auf einen kleinen Rundgang über den Marktplatz, wo man an zahlreichen Ständen über die Tätigkeitsfelder des DRK informierte. Gegen 11:30 Uhr stellten sich dann alle geladenen Gäste auf, um dann gemeinsam über den Markt in Richtung Bühne zu marschieren. Stellvertretend nahm Marcus Wendler von Herrn Holger Stahlknecht (Innenminister des Landes Sachsen-Anhalts), Herrn Dr. Rudolf Seiters (Präsident des DRK) und weiteren Vertretern des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt e. V die Ehrung entgegen. Anschließend stellten wir gemeinsam mit den anderen 500 Helfern ein "lebendiges Kreuz" vor dem Otto-von-Guericke-Brunnen, welches ein Symbol für die Verbundenheit mit dem Engagement und die Lust am freiwilligen Helfen darstellen soll. Daraufhin fuhren wir noch Hohenwarthe und Lostau an, zwei Orte unseres damaligen Einsatzes. Wir wollten schauen, was aus diesen geworden ist und wie es dort ohne Hochwasser aussieht. Es war schon erstaunlich zu sehen, was das Wasser alles verborgen hatte. Mit vielen Eindrücken im Gepäck traten wir unser Heimreise an.“

26. Oktober 2013 10:32 Uhr. Alter: 10 Jahre