Eröffnung des DRK Seniorenhaus "Bernstein" in Deutschneudorf

Der Präsident des DRK Landesverbandes Sachsen e.V. Herr Holger Löser überbrachte am Samstag den 2. November 2013 die Glückwünsche zur Eröffnung der neu errichteten Pflegeeinrichtung DRK Seniorenhaus "Bernstein" im Deutschneudorfer Ortsteil Deutschkatharinenberg.

Herzliche Grüße und Glückwünsche übermittelte auch Herr Landrat Frank Vogel der DRK Soziale Dienste Mittleres Erzgebirge gGmbH, dem Betreiber dieser wunderschönen Einrichtung.

Das Haus Bernstein soll seinen Bewohnern in erster Linie ein schönes Zuhause bieten. 56 betreuungs- und pflegebedürftige Menschen mit Pflegestufen von eins bis drei finden in dem zweigeschossigen Gebäude insgesamt 52 moderne Einzelzimmer mit eigenem Schlaf- und Wohnraum, einem Vorraum und einem Sanitärbereich. 14 Zimmer bilden einen Wohnbereich, zu dem jeweils ein Ehepaar-Appartement mit zwei Zimmern gehört. Zur optimalen Orientierung innerhalb des Hauses sind die Wohnbereiche farblich unterschiedlich gestaltet.

Die Ausstattung der Zimmer umfasst ein Pflegebett sowie einen geräumigen Kleiderschrank. Ebenso ist in jedem Zimmer neben Telefon-, Internet- sowie Fernsehanschluss eine Notrufanlage vorhanden. Mit eigenen Kleinmöbeln, Gardinen oder auch Erinnerungsstücken können sich die Bewohner selbstverständlich so einrichten, dass sie sich in ihrem neuen Zuhause so schnell wie möglich wohlfühlen.

Der zentrale Punkt jedes Wohnbereiches wird die Wohnküche sein. Hier wird täglich frisch gekocht. Aber auch als Treffpunkt zur gemeinsamen Tagesgestaltung sind die Wohnküchen ideal. Zur Seite steht dabei jeder Wohngruppe eine Alltagsbegleiterin, die Organisatorin und Bezugsperson gleichzeitig ist. Nicht zuletzt auch dadurch entsteht eine familiäre Basis, die es den Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht, ihr persönliches Wohn- und Lebensumfeld an die gewohnten Strukturen anzupassen.

Die ca. 1100 Einwohner zählende Erzgebirgsgemeinde Deutschneudorf mit ihren Ortsteilen liegt im romantischen Tal der Schweinitz an der sächsisch-böhmischen Grenze. In keiner der direkten Nachbargemeinden findet sich derzeit eine vollstationäre Pflegeeinrichtung wie das DRK Seniorenhaus.

7. November 2013 17:40 Uhr. Alter: 10 Jahre