Sind Sie ein guter Feuerwerker?

Das Silvesterfeuerwerk gehört am 31.12. einfach dazu. Doch wer das neue Jahr mit einem lauten Krach und bunten Explosionen begrüßen möchte, sollte einige Sicherheitshinweise beachten.

Beim Einkauf der Feuerwerkskörper, der regulär seit Freitag möglich ist, sollte stets auf das amtliche Prüfsiegel BAM geachtet werden, denn illegale Feuerwerkskracher sind nicht nur hochgefährlich, sondern in Deutschland auch mit einer Geldstrafe belegt. Grundsätzlich dürfen Raketen, Kracher, Böller nur an Erwachsene verkauft werden. Für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren sind nur Feuerwerkskörper der Klasse eins (Prüfsiegel: BAM-PI plus eine Kombination aus vier Zahlen) zugelassen. Dazu gehören Knallbonbons, Wunderkerzen und Tischfeuerwerk. Achten Sie darauf, dass Feuerwerkskörper niemals am Körper, in Jacken- und Hosentaschen oder im Rucksack getragen werden dürfen. Stattdessen sollten sie lieber in einem Beutel oder in einer Tragetasche transportiert werden.

Sind die Silvesterknaller einmal eingekauft, gilt es, sich bereits im Vorfeld der Silvesterfeier die Gebrauchsanweisungen der gekauften Raketen und Böller durchzulesen. Denn wer liest sich die Gebrauchsanweisungen schon kurz vor Mitternacht durch? Außerdem erhöht Alkohol auch beim Umgang mit Feuerwerk die Risikobereitschaft. Darum ist es besser, schon im Vornherein alle notwendigen Vorkehrungen für ein sicheres Feuerwerk zu treffen.

Das Böllern in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern oder Tankstellen ist grundsätzlich nicht erlaubt. Außerdem dürfen Raketen, Böller und Co zur eigenen Sicherheit nicht auf Balkonen und unter Bäumen und Stromleitungen abgebrannt werden. Je nach Menge der Feuerwerkskörper benötigen Sie zum sicheren Aufbau eine Fläche von 10 x 10 Meter oder mehr. Vom Rand dieser Zone sollten jeweils 30 Meter nach vorn zum Zuschauer und nach allen anderen Seiten zu leicht brennbaren Gegenständen eingehalten werden.

Es bietet sich an, die Feuerwerkskörper in Reihen parallel zum Zuschauer aufzubauen. So können Sie diese reihenweise nacheinander anzünden und ein unnötiges Wechseln zwischen den Reihen beim Abbrennen vermeiden.

Ein guter Feuerwerker hält ein Löschmittel bereit falls es mal brennt. Dies können auch zwei Eimer oder Gießkannen voll mit Wasser sein. Vermeiden Sie beim Anzünden der Feuerwerkskörper auf dem Boden kniend, mit dem Feuerzeug zu experimentieren, damit Sie nach dem Anzünden sofort Beiseitetreten können. Fällt ein Feuerwerkskörper um, versuchen Sie niemals ihn wieder aufzurichten!

Feuerwerk ist nicht ungefährlich. Auch bei Qualitätsfeuerwerk kann es Versager geben. Versager sollten mindestens 20 Minuten liegen bleiben. Anschließend sind sie für 24 Stunden in einen Eimer mit Wasser zu legen. Nach 24 Stunden im Wasserbad sind Versager "unschädlich" gemacht.

Nach einem gelungenen Feuerwerk fehlt nur noch eins: Bitte denken Sie an die Umwelt und lassen den Feuerwerksmüll nicht einfach in der Umwelt liegen, sondern entsorgen Sie alle Feuerwerksreste ordnungsgemäß.

Nun viel Spaß mit Ihrem Feuerwerk und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Ihnen das DRK in Sachsen!

30. Dezember 2013 17:47 Uhr. Alter: 10 Jahre